Abhol- und Bringdienst: bis 9 Uhr gebracht, um 16 gemacht!

Hauptgeschäftsstelle
Friedrichring 20
79098 Freiburg
(am Siegesdenkmal)

Mo - Fr    8.00 - 18.30 Uhr
Sa           8.00 - 13.00 Uhr

Filiale im Breisgau Center
(Real Freiburg Süd)
St. Georgener Str. 2
79111 Freiburg

Mo - Fr    9.00 - 19.00 Uhr
Sa           9.00 - 17.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Textilreinigung

    wird sachgemäß und schonend ausgeführt. 

  2. Mängel am eingelieferten Reinigungsgut 

    Der Textilreiniger ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und die er nicht durch eine fachmännische Warenschau erkennen kann (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Dasselbe gilt für Reinigungsgut, das nicht oder nur begrenzt reinigungsfähig ist, soweit es nicht entsprechend gekennzeichnet ist oder der Textilreiniger dies durch fachmännische Warenschau nicht erkennen kann. 

  3. Rückgabe 

    des Reinigungsgutes erfolgt gegen Aushändigung der Auftragsbestätigung (z.B. Ticket). Andernfalls hat der Kunde seine Berechtigung zu beweisen. Der Kunde muss das Reinigungsgut innerhalb von 3 Monaten nach dem vereinbarten Liefertermin abholen. Geschieht dies nicht innerhalb eines Jahres nach diesem Termin, und ist dem Textilreiniger der Kunde oder seine Adresse unbekannt, so ist er zur gesetzlich vorgesehenen Verwertung berechtigt, es sei denn, der Kunde meldet sich vor der Verwertung. Solche Kleidungsstücke, deren Erlös die Kosten des genannten Verwertungsverfahrens nicht übersteigt, können wirtschaftlich vernünftig und freihändig verwertet werden. Der Kunde hat Anspruch auf einen etwaigen Verwertungserlös.  

  4. Bei Mängeln am ausgelieferten Reinigungsgut 

    har der Kunde zu beweisen, dass das Reinigungsgut vom Textilriniger bearbeitet wurde, z.B. durch Vorlage der Autragsbestätigung oder des Tickets. Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von 2 Wochen nach Rückgabe gerügt werden. 

  5. Haftungsbegrenzung 

    Der Textilreiniger haftet für den Verlust des Reinigungsgutes unbegrenzt in Höhe des Zeitwertes. Für Bearbeitungsschäden haftet der Textilreiniger nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unbegrenzt in Höhe des Zeitwertes. Ansonsten ist die Haftung auf das 15fache des Bearbeitungspreises begrenzt.
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